Die 11 häufigsten Streitthemen, bei denen ein Bausachverständiger hinzugezogen wird

 

  1. Die Bauhandwerker haben minderwertiges Material eingesetzt als zuvor vereinbart war
  2. Bauhandwerker haben alles abgerechnet, aber nicht alle Arbeiten erledigt (geschuldete Leistung)
  3. Schimmel in der Wohnung – liegt es an der Wohnung oder an den Bewohnern?
  4. Risse in Fassade, Wänden und Fundamenten – Wer ist dafür verantwortlich?
  5. Feuchte Wände, feuchte Keller – Wer muss den Schaden beheben?
  6. Kosten für nachträgliche Wünsche der Bauherren – angemessen oder nicht?
  7. Mehrkosten wegen Nichteinhaltung der Bauzeitpläne – Wer muss dafür haften?
  8. Im Blower-Door-Test durchgefallen – Welche Handwerker haben geschludert?
  9. Andere/billigere Baustoffe verarbeitet als zugesagt– Ist Wertminderung oder Austausch gerechtfertigt?
  10. Insolvenz des Bauunternehmers/-handwerkers – Gibt es eine Chance auf Rückzahlung?
  11. Fehler bei der Bauausführung – Wer hat nicht aufgepasst? Handwerker oder Bauleiter?


Hinweis: Bevor es vor Gericht geht, sollte man immer die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer anrufen. Die Chance auf eine außergerichtliche Einigung liegt erfahrungsgemäß bei 4 von 10 Fällen. Dazu gibt es Schiedsstellen.